Herbstausfahrt zum Faakersee (26. - 30. September 2007)

Der Wetterbericht muss nur schlecht genug sein, dann freut man sich schon über ein paar Sonnenstrahlen und ein paar regenfreie Stunden. Mit äußerst geringen Erwartungen brachen wir also am Mittwoch, den 26. September zum Faakersee auf. Über den Radstädter Tauernpass und den Katschberg kamen wir großteils noch trocken. Vor Gmünd, wo wir Pause machten, um das Porschemuseum zu besuchen, begann es dann zu regnen. Wir wurden jedoch in unseren pessimistischen Erwartungen für die weiteren Urlaubstage angenehmst enttäuscht. Das Wetter ließ uns einen Großteil des geplanten Ausfahrts-Programms durchführen, und wir verbrachten 5 ausgesprochen gesellige und entspannte Tage in Kärnten.

Der Ausflug zum Weißensee am Donnerstag und die Wanderung von dort auf die Naggleralm fiel wetterbedingt leider aus. Wir konnten aber ein paar Sonnenstrahlen am Nachmittag für eine flotte Spritztour auf den Dobratsch nützen. Am Freitag mussten wir auf den Abstecher auf die Gerlitzen verzichten. Wir genossen jedoch ein ausgezeichnetes Mittagessen im gemütlichen Restaurant der Burg Landskron und verfolgten anschließend staunend bei zaghaftem Sonnenschein die spektakuläre Greifvogel-Flugschau der Burg. Die Slowenienrunde am Samstag über Vrši?-Pass und Predil-Pass konnte zum Glück stattfinden. In Bove? machten wir Mittagspause und widmeten uns dort begeistert dem Studium von Küche und Keller unseres schönen Nachbarlandes. Die Schlechtwetterabschnitte zwischendurch kamen uns gerade recht. So konnten wir das ausgezeichnete Essen und das Wellness-Angebot des Hotels Karnerhof - Hallenbad, Sauna, Massage - so richtig genießen (www.karnerhof.com). Den abendlichen Absturz an der gemütlichen Bar machten wir dann gemeinsam am nächsten Morgen bei jedem Wetter durch eine ausgedehnte Nordic-Walking-Runde wieder gut. Pünktlich zur Heimfahrt kam dann das schöne Wetter wieder zurück, und die Sonne begleitete uns über Flattnitz, den Sölkpass (leider viel Verkehr) und den Pyhrnpass heim nach Gmunden.