Frühjahrsausfahrt 2010 in das Elsass in Kombination mit dem Pfingsttreffen in der Schweiz (20. bis 30. Mai 2010)

Warum muss es immer nur Italien sein? Ist das Elsass nicht auch eine Reise wert? Deshalb verbanden wir heuer das Pfingsttreffen in der Schweiz mit einer Frühjahrsausfahrt in diesen schönen Teil Frankreichs. Am 20. Mai machten sich Geri und Gabi Grampelhuber sowie Fritz und Beate Enzmann bei strömendem Regen auf, Reini und Annelies Weber in Feldkirch abzuholen. Am nächsten Tag ging es weiter bei zunehmend schönerem Wetter zum Pfingsttreffen des Schweizer Healey-Club nach Zug. Auf das Autodach konnten wir nun für 9 Tage verzichten.

Strahlendes warmes Wetter, perfekte Organisation, eine wunderschöne Landschaft, das Wiedersehen mit alten und das Finden neuer Freunde machten dieses Treffen zu einem bleibenden Erlebnis. Am Pfingstmontag ging es dann ins Elsass weiter. Nachdem wir die dicht besiedelte Nordschweiz hinter uns gebracht hatten, genossen wir unseren Weg durch den schönen und weniger befahrenen Schwarzwald nach Riquewihr, einem der schönsten Orte im Elsass. Im Hotel Schoenenbourg, direkt an der Stadtmauer gelegen, trafen wir dann die übrigen Teilnehmer an der Frühjahrsausfahrt. Die nächsten Tage brausten wir mit unseren Healeys durch die Vogesen – Col de la Schlucht, Col du Bonhomme, Col du Platzerwasel, Grand Ballon, Petit Ballon, usw. Wir besichtigten in Colmar den berührten „Isenheimer Altar“ und das Automobilmuseum der Brüder Schlumpf in Mulhouse.

Wir wanderten durch die von Fachwerkhäusern umrahmten Straßen Riquewihrs und Eguisheims und fühlten uns dabei wie mitten in einem Märchen der Gebrüder Grimm. Eine kleine Wanderung führte uns über die Hügel und durch die Weingärten um Riquewihr. Natürlich prüften wir auch gewissenhaft Küche und Keller im Land. Gänseleber, Schnecken, Sauerkraut, Fisch, Steak - Feines und Deftiges – war ganz nach unserem Geschmack. Unser bevorzugter Durstlöscher neben dem Bier wurde der ausgezeichnete Riesling dieser Gegend. Ja, das Elsass ist eine Reise wert! Allen Interessierten sei auch das Hotel Schoenenbourg empfohlen. Es ist ausgezeichnet gelegen, hat einen Außenpool und saubere, gut ausgestattete Zimmer. Das Personal ist sehr freundlich und hilfsbereit. Unsere kurzfristigen Stornowünsche wurden ausgesprochen kulant behandelt.