Wochenendausfahrt in die Wachau und Fahrtraining am Wachauring (1.-3.8.2014)

Vor Jahren schon war der Wachauring bei Melk  Ziel einer Ausfahrt. Allerdings kam es dann durch die etwas ungestüme Fahrweise zu legendären Begegnungen einiger Clubmitglieder mit dem Gelände. So hatte wir diesmal ein etwas anderes Programm, als nur den Ring möglichst schnell zu umrunden. Ein erfahrener Instruktor weihte uns ein, wie unsere Schweine halbwegs sicher zu bewegen sind, um in Extremsituationen gut und richtig zu reagieren. Es war sehr spannend zu erleben, wie bei glattem Untergrund und bei einem plötzlich auftauchendem Hindernis ein Ausweichmanöver richtig gelingt oder wie sich das Auto korrekt driften lässt. Ausritte hatten bei den Übungen zum Glück keine Folgen und so konnte jeder versuchen, seinen Healey an die Grenzen oder manchmal auch darüber zu bewegen.

Natürlich war auch Speed angesagt und das hieß dann freies Fahren am Wachauring. Alle Teilnehmer versuchten, nun Gelerntes umzusetzen, was nicht immer so ganz perfekt gelang aber allen großen Spaß machte. Einquartiert hatten wir uns im Hotel Pfeffel bei Dürnstein. Ein nettes Hotel an der Donau, in dem wir nicht nur kulinarisch verwöhnt wurden, sondern uns auch gut erholen und entspannen konnten. Die gemeinsame Heimfahrt führte durch die Gegend südlich der Donau. Glück hatten wir mit dem herrlichen Wetter während der Wochenendausfahrt, da ja bei diesem „schlechten Sommer“ selten einige durchgehend schöne Tage waren.

(von Dr. Franz G. Reissig)