Frühjahrsausfahrt 2018: Therme Loipersdorf (30.5.-3.6.2018)

Die Frühjahrsausfahrt 2018 stand unter dem Motto Entspannung und Erholung, köstlichen regionalen Wein und beste Speisen genießen, sowie schöne österreichische Straßen in wunderschöner Umgebung mit unseren Healeys befahren und ausgewählte Orte besuchen.

Bei herrlichem Frühsommerwetter mit fast hochsommerlichen Temperaturen begann die Fahrt nach einem gemütlichen Kaffee beim Backhaus Hinterwirth in Gmunden und führte uns über den Ziehberg, Hengstpass,  Altenmarkt, Hieflau, Eisenerz, und Präbichl nach Leoben, wo wir am Hauptplatz gemütlich zu Mittag aßen. Nach einem kleinen Rundgang ging es weiter über Bruck an der Muhr, Pernegg, Breitenau am Hochlantsch, Straßegg, Gasen, Birkfeld, Feistritz und Stubenberg bis nach Loipersdorf, wo wir das Thermenhotel Stoiser (www.stoiser.com) als unseren „Stützpunkt“ ausgesucht und damit eine wirklich gute Wahl getroffen hatten, denn es blieben weder in kulinarischer Hinsicht noch bezüglich der Möglichkeiten zur Erholung und Entspannung Wünsche offen und unsere Schweine konnten wir geschützt in der Tiefgarage parken.

Das Wetter war zum Glück großteils optimal zum offen fahren und die Zeit während den Regengüssen verbrachten wir gemütlich bei Speis und Trank. Die Ausflüge brachten uns bis Klöch, wo wir im „Hotel schöne Aussichten“ bei wirklich herrlichem Panorama eine Erfrischung zu uns nahmen, nach Riegersburg, wo wir „Gölles" besuchten, der Edelbrände und Essig erzeugt, nach Fürstenfeld, das, so wie ein berühmtes Lied vermuten lässt, ein nettes Städtchen ist, sowie nach Güssing, wo es fast zum Pflichtprogramm gehört mit dem Schrägaufzug auf die älteste Burg des Burgenlandes, auf einem erloschenen Vulkankegel gelegen, hinauf zu fahren.

Abgerundet wurde unsere Ausfahrt mit einem Abschlussabend beim Thermenheurigen Kropf, nur zehn Gehminuten von unserem Hotel entfernt.

Für die Heimfahrt wählten wir die Route über Bad Blumau, Bad Waltersdorf, Pöllau, Birkfeld, Fischbach,  Auf der Schanz, Sankt Lorenzen, Pogusch (mit kurzem, aber hefigem Gewitterregen), Seebergsattel, Mariazell, Zeller Rain und Lunz am See, wo wir die Mittagsrast einlegten. Weiter ging es über Göstling, Hollenstein, Weyer, Großraming, Ternberg, Steinbach an der Steyr und bis Micheldorf, wo die letzte gemeinsame Rast bei Kaffe, Kuchen, Eis und Sommerspritzer geplant war. Nach dem gemütlichen Beisammensitzen im Schatten des Cafés Schwarz verabschiedeten sich alle und jeder spulte für sich die letzten Meilen nach Hause ab.

Bericht von Dr. Franz G. Reissig