Herbstausfahrt nach Mittersill (9. bis 14. September 2020)

Durch die für pandemiebedingte neue Situation mussten wir nicht nur die bereits durchgeplanten Frühjahrs- und Herbstausfahrten absagen und uns ausflugstechnisch umorientieren, sondern auch für die Herbstausfahrt kurzfristig ein attraktives Ziel in gut erreichbarer Distanz innerhalb von Österreich suchen. In Mittersill waren wir bisher mit dem Club noch nicht und so fanden wir geografisch einen guten Ausgangspunkt um sowohl bekanntes Terrain, als völliges Neuland zu erkunden.

Begleitet von einem anhaltend schönen Herbstwetter starteten wir mit zehn Teams vom Attersee und fuhren über Mondsee, Wolfgangsee und Fuschlsee um nach Hallein die deutsche Alpenstraße  www.deutsche-alpenstrasse.de zu erreichen, die wir allerdings wegen einer Sperre leider vorzeitig verlassen mussten. So führte uns Plan B nach der Mittagsrast in Schneizlreuth an den malerischen Pillersee, an dem wir im schattigen Gastgarten Kaffee und Kuchen genossen.

Ein Genuss war auch die Unterkunft im Hotel Schloss Mittersill www.schloss-mittersill.com,
wo es uns wirklich an nichts fehlte und wir unsere „Schweine in einem sicheren Stall“ unterbringen konnten.

Da nur kurzfristiges Schönwetter vorausgesagt war (und sich die Voraussage zum Glück aber nicht bewahrheitete), nutzen wir sofort den ersten Tag um die Großglockner Hochalpenstraße www.grossglockner.at zu befahren und auch die Kaiser-Franz-Josefshöhe zu besuchen, da diesen Teil der Strecke viele Clubmitglieder noch nicht kannten. Über Heiligenblut, wo wir die Mittagsrast einlegten, ging es weiter über Kärnten nach Osttirol und durch den Felber-Tauern-Tunnel wieder zurück ins Bundesland Salzburg.

Tags darauf machten wir nur eine kleine Ausfahrt und besuchten ein Naturjuwel unweit von Mittersill. Der Hintersee www.mittersill-tourismus.at/de/urlaub/wandern/der-hintersee/ liegt eingebettet zwischen steilen Felswänden und hat ein ganz klares Wasser, so dass man bis auf den Grund sehen kann. Der See selbst ist 1495 durch einen Felssturz entstanden. Nach einer kleinen Wanderung verkosteten wir in der Gamsblickhütte deftige pinzgauer Speisen.

Einen Ausflug war uns auch die allen unbekannte stubachtaler Panoramastraße wert, die zum Enzingerboden auf 1468m führt und von wo aus wir mit der Seilbahn zur Gletscherwelt Weißsee auf  2600m fuhren.  www.gletscherwelt-weissee.at

Als letzten Leckerbissen hoben wir uns die Zillertaler Höhenstraße www.zillertaler-hoehenstrasse.com auf. Diese 50km lange Panoramastraße befuhren wir von Nord nach Süd und sie bot viele schöne Ausblicke und wegen des sonntäglichen Verkehrsaufkommens eine fahrerische Herausforderung.

Die Heimfahrt führte uns über Pass Thurn, Grießenpass, Filzensattel, Dientner Sattel und Pass Gschütt bis zum Hallstätter See, um uns dann beim Steegwirt nach einer gemütlichen Kaffeepause in die Healey-Winterpause zu verabschieden.

Bericht und Fotos von Dr. Franz G. Reissig