Herbstausfahrt 2021 nach Grado (15.9. – 20.9.2021)

Der 15.9.2021, ein sonniger Mittwoch, war in meinem Kalender rot markiert, stellte er doch das Ende unserer Healey Abstinenz in Italien dar. Pünktlich um 10 Uhr fuhren 6 Healeys vom Friedhofsparkplatz in Altmünster Richtung Süden ab.

Kurz vor Bad Ischl stieß ein weiterer Healey, aus dem Weißenbachtal kommend, zur Schweinerotte. Über Bad Aussee, Mitterndorf, das Ennstal, Öblarn und dem Sölkpass erreichten wir Murau, wo wir beim „Lercher“ einkehrten. Nach einer zünftigen Stärkung ging es weiter über die Turracherhöhe, die Windische Höhe bis nach Hermagor. Hoch über Hermagor nächtigten wir im Panoramahotel Hauserhof. Die Weinvorräte im Hauserhof waren schon etwas reduziert, da das Hotel im Anschluss an unseren Aufenthalt die Saison beendete. Wir konnten dazu beitragen, dass keinerlei Reste in die Wintersaison zu übertragen waren.

Am nächsten Tag, nach einem kleinen fiskalischen Problem, setzten wir unseren Weg über den Plöckenpass nach Italien fort, über Tolmezzo ging es nach San Daniele. Das Wetter verschlechterte sich zusehends und kurz von San Daniele traf uns ein Gewitter mit voller Wucht. An einen Dachaufbau war nicht zu denken, es schüttete aus allen Rohren. Völlig durchnässt und jeder auf sich alleine gestellt, trafen wir in San Daniele ein. Bauten die Dächer auf und siehe da, es hörte auf zu regnen! Dank der modernen Kommunikationsmöglichkeiten war es nicht allzu schwer wieder zueinander zu finden. Bei einem guten Schluck Friulano und San Daniele Schinken wurde die bisherige Fahrt analysiert und beschlossen den restlichen Weg nach Grado auf der Autobahn zu absolvieren.

Es ist immer wieder ein Erlebnis über den Damm und die Brücke in Grado anzukommen. Im Laguna Palace Hotel wurden wir sehr freundlich aufgenommen, wir trafen dort mit unseren „Wienern“, die eigentlich Niederösterreich sind, (Walter und Christa) sowie unseren Vorarlbergern (Reini und Annelise), zusammen. Ein ausgezeichnetes Menue und lokaler Wein rundeten diesen ersten Tag in Italien aufs angenehmste ab.

Am Freitag, ein wiederum sehr sonniger Tag, machten wir eine Runde durchs Collio, wobei wir als ersten Anlaufpunkt San Floriano anvisierten. Ein für langjährige Mitglieder denkwürdiger Ort. Haben wir doch in den Anfangsjahren unseres Clubs einige Ausfahrten dorthin unternommen und im legendären Golfhotel genächtigt, sowie im angegliederten Schloss beim Grafen Formentini getafelt. Ich erinnere mich noch gerne an die livrierten Kellner....

In Cormons degustierten wir den dortigen Friulano und labten uns mit lokalem Schinken. Den Abend zu gestalten oblag der gestalterischen Freiheit eines jeden.

Der Samstag brachte uns nach Triest. Ursprünglich war eine Bootsfahrt dorthin geplant, aber die raue See zwang uns mit dem Bus zu fahren. Eine anfänglich etwas mürrische Fremdenführerin, die in der Folge ganz nett zu uns war, zeigte uns Triest, jedenfalls die Altstadt. Es regnete teilweise heftig. Findige, dunkelhäutige Personen, männlich, boten Regenschirme an. Dieses Angebot stieß auch bei unserer Gruppe auf regen Zuspruch. Typische triestiner Kost gab uns die Kraft für eine weitere Erkundungstour, die jedoch im berühmten Café „Gli Specchi“ endete, wo wir zunächst bei Kaffee, dann aber doch bei einem guten Malvasier, die Zeit bis zur Rückfahrt zubrachten. Das Wetter besserte sich zusehends undein Tisch auf der Piazza war uns sicher.

Am Sonntag wurde von einer kleineren Gruppe ein Ausflug nach Piran unternommen. Diese sehr venezianisch geprägte Stadt, die praktisch autofrei ist, ist immer wieder einen Besuch wert. Nach einem Bummel durch die Altstadt wurde in einer der Tavernen direkt an der Promenade eingekehrt.

Ein letztes gemeinsames Abendessen im Laguna Palace, am Montag nach dem Frühstück der Abschied von Walter und Christa, sowie von Reini und Annelise, die anschließende Heimreise über Görz, Karfreit, dem Predilpass, dem Katschberg, Obertauern und das Lammertal, rundete unsere Herbstausfahrt ab.

Herzlichen Dank an unseren Präsidenten Franz, der krankheitsbedingt leider nicht teilnehmen konnte, für seine umsichtige Planung.

Wir alle sind schon gespannt wohin uns die Frühjahrsausfahrt 2022 bringen wird.

Happy Healeying
Geri