Tagesausfahrt ins Mostviertel (10. Mai 2021)

Da pandemiebedingt die Lokale noch geschlossen hatten, zwang es uns eine Selbstversorgerausfahrt zu planen, wobei dies für den Organisator gar nicht am schlechtesten ist, da das Reservieren in den Gaststätten aus verschiedenen Gründen sehr schwierig sein kann.

So trafen wir uns mit elf Teams an einem Montag im Mai bei prachtvollem frühsommerlichem Wetter in Sankt Konrad, um unsere Schweine nach der Winterpause wieder einmal gemeinsam zu bewegen.

Die Strecke führte über landschaftlich schöne Gegenden, wie Ziehberg, Oberschlierbach oder Neustiftgraben, um das erste Ziel, die barocke Basilika Sonntagberg, ein markantes Wahrzeichen des Mostviertels, zu erreichen. Dieser Wallfahrtsort ist ein beliebtes Ausflugsziel und durch seine exponierte Lage reicht der Blick in alle Richtungen weit ins Land.

Über die mostviertler Höhenstraße, von der aus man über die ganze Strecke tolle Ausblicke genießen kann, ging unsere Fahrt weiter bis zum Lunzer See, wo wir uns vor der Heimfahrt bei einem gemütlichen Picknick stärkten.

Bericht von Dr. Franz G. Reissig