Herbstausfahrt 2017: Capriva, Friaul (14.-18. September 2017)

Wir haben die Herbstausfahrt sehr genossen und der Wettergott war uns relativ gnädig. Bis auf einzelne Regenschauer war es schön bis sehr schön. Die Hinfahrt am Donnerstag machten wir über den Plöckenpass, um kurz vorher in Kötschach-Mauthen bei Sonnleitners zu speisen.

Freitags machten wir bei teils bewölktem, teils sonnigem Wetter, durchsetzt mit ganz vereinzeltem Regen einen Abstecher nach Grado, um mit dem Boot die Lagune zu durchschippern um wieder einmal, wie sollte es anders sein, köstlich zu speisen. Diesesmal in dem Inselrestaurant „Ai Ciodo“. Ein gemütlicher Spaziergang durch Grado mit abschließendem Kaffee in der Altstadt rundete das Programm ab.,

Samstags besuchten wir zuerst Udine, wo uns ein kurzen Gewitterschauer zwang, die Zeit zu nutzten, gemütlichen einen Kaffee zu trinken. Nachmittags saßen wir dann in Duino am Meer und erfreuten uns in der „Dama Bianca“ am köstlichen Fischessen, denn das Lokal wird als das beste Fischrestaurant der oberen Adria gelobt. Am Sonntag fuhren wir durch den Karst und um Triest herum bis Slowenien, um in Piran bei strahlendem Sonnenschein am Meer zu sitzen und das mediterrane Essen bei den „Drei Witwen“ zu genießen.

Leider gab es auch Pannen. Zum Teil konnten diese behoben werden. Nur Gerald fuhr einen Tag früher nach Hause, da er keine Gänge mehr reinbrachte und hoffte mit der Vierten nach Hause zu kommen, es aber leider nur bis Villach schaffte. Das Ambiente unserer Unterbringung im Castello di Spessa war wirklich toll. Leider waren nicht alle Zimmer ganz das Gelbe vom Ei und entsprachen nicht den Bildern im Internet. Zum Glück gab es keine Nörgler und so wurde das Manko auch hingenommen. Als kleiner Ausgleich war die Küche sowohl im Haus als auch im benachbarten Restaurant hervorragend.

Die Rückfahrt war kurz - fast wäre man geneigt zu sagen: wie könnte es denn anders sein - durch einen Defekt unterbrochen. Wir fuhren durch das Socatal und über den den Predilpass. Die Truppe harmonierte sehr gut und ich habe das Gefühl, dass die Ausfahrt allen in guter Erinnerung bleiben wird.

Bericht von Dr. Franz G. Reissig